Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

FSJ Kultur – Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) Kultur in Brandenburg

Foto zum FSJ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto zum FSJ

Im FSJ Kultur engagieren sich junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren. Zwölf Monate arbeiten sie freiwillig in (Jugend-) Kultureinrichtungen mit. Auf der Basis des Jugendfreiwilligendienstegesetzes (JFGD) verbinden Jugendliche im FSJ Kultur soziales und kulturelles Engagement mit persönlicher und beruflicher Weiterbildung.

 

Seit dem Frühjahr 2023 können Menschen von 16-26 Jahren ihr Interesse für ein FSJ Kultur in Brandenburg anmelden! Viele spannende Kultureinrichtungen wie Theater und Museen, Jugendkulturzentren, Vereine und Bibliotheken freuen sich auf neue Ideen und die Mitwirkung der Freiwilligen. Freiwillige haben Anspruch auf 400 Euro Taschengeld im Monat, auf Kindergeld nach den gesetzlichen Voraussetzungen und die Übernahme der Sozialversicherung, 25 Tage Seminare und Workshops sowie 26 Tage Jahresurlaub und ein Zertifikat über die Arbeitsaufgaben und Tätigkeiten sowie die erworbenen Kompetenzen. Das FSJ Kultur beginnt regulär am 01. September 2023 und endet am 31. August 2024.

 

Wer kann sein Interesse anmelden?

Jede/r zwischen 16 und 26 Jahren kann sich nach der Schule für ein FSJ Kultur anmelden. Ab dem 15. April bis zum 31. Mai finden in der Regel Kennenlerngespräche in den Einsatzstellen statt.

FSJ in Baruth - Glashütte

Steigst du ein? 

Dann melde dein Interesse bis zum 30. April unter https://freiwilligendienste-kultur-bildung.de für Plätze im FSJ Kultur in Brandenburg an. Auch nach dem 30. April sind noch Anmeldungen möglich!

 

Deine Einsatzstelle in der Region: Museum und Glasstudio Baruther Glashütte,
Hüttenweg 20, 15837 Baruth-Glashütte, , www.museumsdorf-glashuette.de, Tel. 033704/980930

 

Weitere Informationen

Mehr über

Veranstaltungen
Wetter

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "api.wetteronline.de" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "api.wetteronline.de"

Maerker Baruth/Mark

 

 

Maerker