Oma & Opa – Tag im Baruther Hort
Unsere Enkeltochter, Janina, lud uns zum 15.03.2013 zum Oma & Opa- Tag in den Hort ein. Sie besucht die 1. Klasse der Grundschule in Baruth und wir haben uns auf diesen Tag riesig gefreut.
Da so ein Tag auch etwas ganz Besonderes ist, sind viele Großeltern der Einladung ihrer Enkelkinder gefolgt.
So ein Oma & Opa –Tag ist eine gute Gelegenheit mal mitzubekommen, was die Enkelkinder täglich im Schulalltag erleben. Vielen Großeltern kommt da die Erinnerung an ihre eigene Kindheit und wie es damals war.
Beim Betreten des Hortraumes konnte man erkennen, wie viel Mühe sich die Erstklässler und die Horterzieherin mit ihren fleißigen Helfern gegeben haben.
Die Tische waren liebevoll und festlich gedeckt und luden zum Besinnen ein.
Gespannt haben wir auf das Kommende gewartet.
Die Gäste wurden von der Horterzieherin, Frau Ines Bertram, die das erste Jahr eine Hortgruppe leitet, und den Kindern ganz herzlich begrüßt. Viele der Kinder wurden schon in der Krippe von ihr betreut.
Frau Bertram und ihre Schützlinge haben sich schon lange vorher Gedanken gemacht, wie sie den Nachmittag für die Omas und Opas gestalten können.
Die Kinder haben uns mit einem sehr schönen Programm aus Tanz, Spiel, Musik und Einzeldarbietungen überrascht und alle wurden in das Programm mit einbezogen.
Da unsere Enkelkinder täglich viel Neues für die Schule lernen müssen, haben sie den Nachmittag trotz wenig Zeit für die Vorbereitung ganz toll gemeistert. Sie haben alles, trotz Lampenfieber, sehr sicher und selbstbewusst aufgeführt. Wir haben eine enorme Weiterentwicklung seit Schuljahresbeginn bemerkt.
Ein Dankeschön für alle - war am Ende des Programms der kräftige Beifall der Großeltern.
Im Anschluss bekamen die Großeltern von Ihren Enkelkindern noch Geschenke, die sie selbst gebastelt hatten. Dieses gemeinsame Treffen unterstreicht auch die Bedeutung der Verbundenheit zwischen Enkel und Großeltern.
Ein reichhaltiges Kuchenbüfett lud zum Schlemmen ein, das wir uns auch mit unseren Enkelkindern gut schmecken ließen.
Wir bedanken uns bei allen, die die Gestaltung des Nachmittags organisiert, vorbereitet und durchgeführt haben und wünschen uns eine baldige Wiederholung.
G. und S. Bankert