Hier kommt Bruno
Die Mitarbeiter von „ Teltow - Fläming – aktiv - miteinander und füreinander“ besuchten in der vergangenen Woche die Kita „Entdeckerland“ in Petkus. Sie brachten uns den kleinen Feuerwehrdrachen Bruno mit. Er ist die Leitfigur in ihrem Projekt : Was tun, wenn es brennt ?
In diesem Projekt soll den Kindern spielerisch die Notrufnummer der Feuerwehr – 112 – nahe gebracht werden. Dazu wurden verschiedene Stationen aufgebaut. An der ersten Station sollten die Kinder Gefahrenquellen erkennen und sehen, was passiert, wenn man fahrlässig mit Gegenständen umgeht, die zu einem Brand führen können. Die zweite Station war ein Würfelspiel, bei der die 112 gewürfelt werden musste.
Dann ging es weiter zum Telefonieren. Beim richtigen Wählen der Notrufnummer ertönte das Signal der Feuerwehr und die Kinder mussten Auskunft geben, was passiert war, wie sie heißen und wo sie wohnen. Aufgaben, die sowohl in der Kita und auch zu Hause immer wieder geübt werden müssen.
An der vierten Station wurde dann gelöscht. Die Kinder mussten einen Schlauch vom Hydranten bis zu einem Haus, das symbolisch brannte, verlegen. Blaue Stoffbälle, mit denen die Kinder auf das brennende Haus zielten, stellten das Wasser dar. Wenn sie dabei die Fenster trafen, war das Feuer gelöscht. Natürlich muss die richtige Feuerwehr nach einem Brand aufräumen, und so wurde der Wasserschlauch abgebaut und die Helme kamen wieder an ihren Platz.
Puzzle vom kleinen Drachen Bruno und der Feuerwehr rundeten die ganze Sache ab.
Alle Materialien waren liebevoll handgefertigt und kindgerecht gestaltet.
Zum Abschluss gab es eine Siegerehrung und kleine Preise. Wir bedanken uns bei den Projekt - Mitarbeitern und der Tertia aus Luckenwalde für den tollen Vormittag.
Die Kinder und Erzieher der Kita „Entdeckerland“ aus Petkus