Heilende Klänge - mit allen Sinnen spielen und lernen
Der große Wert der Klangmassage und der Klangpädagogik wird in den Bereichen Kita, Schule und Hort immer mehr eingesetzt.
Wie vielseitig die Methode der Klangschalentherapie angewendet werden kann, zeigte uns die ausgebildete Therapeutin, Karin Wolf aus Wahlsdorf.
Durch die sanften bis kraftvollen Klänge der Klangschalen entsteht ein „Klangteppich“,der uns einhüllt und gleichzeitig durchströmt und somit sanft in einen Zustand tiefer Entspannung und inneren Friedens führt. In diesem Zustand wird Stress abgebaut und die Selbstheilungskräfte sowie das Immunsystem aktiviert und gestärkt.
Die sanften, wellenförmigen Schwingungen, die beim Anschlagen entstehen, konnten die Kinder auch mit unterschiedlichen Materialien, wie Sand und Wasser sehen und spüren.
So nutzten wir die Klangschalen als tägliches Ritual für den Morgenkreis und für die nächsten 14 Tage, als zusätzliche Instrumente für unseren Musikraum. Es war erstaunlich, was für Experimente die Kinder damit ausprobierten und welche Erfahrungen sie in der Anwendung damit sammelten.
Vom ersten Kontakt zur Klangschale, über Klangfarben, Klangtönen und der unterschiedlichen Wahrnehmung des Hörens, Sehens und Fühlens bis hin zu Spielen, die die Sinne noch intensiver sensibilisieren. Dabei werden nicht nur die Wahrnehmung, sondern auch die Motorik, die Konzentration und das Selbstbewusstsein gefördert.
Diese Anwendungen haben unseren Alltag positiv beeinflusst, so dass es uns schwer fällt, die Klangschalenkiste wieder abzugeben.
Wir danken Frau Wolf für die informative und lehrreiche Therapiestunde und das kostenlose Bereitstellen der vorhandenen Materialien zum Ausprobieren und wünschen ihr noch weiterhin wohltuende Klänge in ihrem Leben.
Kita Spatzennest
Baruth/Mark
Ortsteil Gross Ziescht