PAESAGGIO/LANDSCHAFT
- Beginn:
- Ende:
- Veranstaltungsort:
-
Alte Schule Baruth
- Ortschaft:
- Baruth/Mark
- Region:
- Baruth
Ausstellung in der Turnhalle ALTE SCHULE BARUTH
PAESAGGIO/LANDSCHAFT
Esther Gronenborn / Karsten Wittke
Fotografie und Malerei
02. Mai 2026 – 17. Mai 2026
Jeweils Sa/So von 14.00 -18.00 geöffnet oder nach Terminvereinbarung
Vernissage am 02.05.23 ab 14.00 Uhr im Rahmen der offenen Ateliers Brandenburg
Finissage am 17.05. 23 ab 14.00 Uhr
Musikalische Begleitung bei der Finissage: Reinhard Hannesschläger
Alte Schule Baruth/Turnhalle
Walther Rathenau Platz 5
15837 Baruth/Mark
Esther Gronenborn und Karsten Wittke werden ihre aktuellen Werke unter dem Thema PAESAGGIO/LANDSCHAFT in der Turnhalle der Alten Schule Baruth ausstellen.
Landschaft lässt als Motiv und Thema viele Deutungen aus der künstlerischen Sichtweise zu – als Kulturlandschaft im Wandel, als ein besonderer Ort oder Umgebung, als mythologischer Raum für vielfältige Erzählungen und Geschichten.
Die in Ließen lebende Regisseurin und Filmemacherin Esther Gronenborns stellt in der Ausstellung ihre fotografischen Werke aus. Ihre Bilder nehmen landschaftliche Motive aus der Umgebung von Ließen/Teltow Fläming auf und werden dann digital weiterbearbeitet. Die digitale Technik ermöglicht durch Montage die Anwesenheit von Tieren, die dann in diesen „surrealen“ Landschaften eine geheimnisvolle Existenz führen und entfernt an märchenhafte und fantastische Szenarien erinnern.
Der in Baruth lebende Künstler Karsten Wittke zeigt in der Ausstellung gemalte Landschaften, hier den Berg Mont Sassoforte in der Region der Colli Metallifere/Toscana. Nach der Werkreihe „Mongolien“ mit Bildern nach mongolischen Landschaftseindrücken ist die italienische Landschaft – die Paesaggio – seit 2023 als Thema in den Fokus der neuen Bilder gerückt. Hier ist der Berg zu den verschiedenen Tageszeiten und in wechselnden Wetterverhältnissen und Jahreszeiten der Hauptdarsteller – Karsten Wittke skizziert und notiert diesen Berg seit Jahren von dem fast immer gleichen Standort aus und malt die Bilder dann in dem Baruther Atelier.
Sie können bei der Vernissage und Finissage mit den beiden Künstlern ins Gespräch kommen – und bei der Finissage am 17. April wird Reinhard Hannesschläger die Ausstellung musikalisch interpretieren.
Wir - Esther Gronenborn und Karsten Wittke – freuen uns auf Ihren Besuch.
"Paesaggio"
"Silent Night"