ELER: Förderung von Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen für Landwirtschaftsbetriebe

Der Landkreis Teltow-Fläming informiert:

Herbstantragstellung ab dem 3. November 2025 möglich

ELER ist der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes.
Die nachhaltige und standortangepasste Bewirtschaftung landwirtschaftlicher Flächen wird im Land Brandenburg weiterhin gefördert. Unter dem Gesichtspunkt von mehr Nachhaltigkeit sowie des Natur- und Klimaschutzes werden erneut verschiedene Fördermöglichkeiten angeboten.

Neben Neuanträgen mit einem Verpflichtungszeitraum von drei Jahren (2026 bis 2028) sind auch Änderungs- und Übernahmeanträge sowie Erweiterungs- und Ersetzungsanträge bei bereits bestehenden Förderungen möglich.

Detaillierte Informationen zur Herbstantragstellung sowie zu den geltenden Förderrichtlinien und -modalitäten finden Sie hier. (Protected link to teltow-flaeming.de)

Zusätzliche Hinweise und Förderinformationen stellt das Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (Protected link to brandenburg.de) bereit.

Der Abruf des ELER-Antrages sowie weiterführende Informationen zur Antragstellung sind auf den Internetseiten des Landesamtes für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) verfügbar:

Die Anträge sind bis spätestens 31.12.2025 zu stellen.

Für Rückfragen steht Ihnen gern Frau Grofe telefonisch unter 03371 608 4712 oder per E-Mail Silvia.Grofe@teltow-flaeming.de zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass die Kreisverwaltung am 24. und 31. Dezember 2025 geschlossen ist und Ihnen an diesen Tagen kein Ansprechpartner zur Verfügung steht.