Familien-Sonderzug "Vom Holz zur Kohle" im Landkreis Teltow-Fläming, dem Baruther Urstromtal und der Lausitz

Foto: Stefanie Hellwig
Bild zur Meldung: Foto: Stefanie Hellwig

09. November 2024 - Familien-Sonderzug "vom Holz in Baruth/Mark zur Kohle nach Schwarze Pumpe"

09. 11. 2024

Am 09. November 2024 ist ein ganz besonderer Sonderzug in Planung. "Vom Holz zur Kohle" ist hier unser Titel. Wir fahren ab Baruth/Mark mit unserem Sonderzug direkt in die Lausitzer Tagebaureviere in Richtung Tagebau und Kraftwerk Schwarze Pumpe.

In Baruth besteht die Möglichkeit das Industriegebiet bei einer kurzen Busrundfahrt kennenzulernen oder den Erlebnispark Holz zu besichtigen. Das Baruther Industriegebiet mit dem Holzkompetenzzentrum ist eines der bedeutendsten Standorte der Holzverarbeitenden Industrie in Europa.

In den Tagebauen sind ebenfalls Besichtigungstouren in Vorbereitung. Der Teilnehmerpreis wird bis Anfang September berechnet sein. Voranmeldungen sind ab sofort möglich.

9. November 2024

"Zeitlos im Zug" - unser nostalgischer Familien-Sonderzug in Teltow-Fläming, dem Baruther Urstromtal und der Lausitz!

- "Industriekunde" - Fahrt zum Industriepark Baruth (Mark) mit folgenden buchbaren Touren

Als Tour 1 ist eine Besichtigung/Führung durch die Katz Biotech AG möglich. Hier wird Schädlingsbekämpfung auf natürliche, biologische Art, durch Nützlinge, produziert. Nicht nur für Gartenbauunternehmen, auch für private Gartenbesitzer,  eine sehr interessante Sache.

Tour 2 ist eine moderierte Rundfahrt mit dem Bus durch das Gewerbegebiet. Hier sind die größten europäischen Holzverarbeiter angesiedelt. Binderholz GmbH (Sägewerk), Classen Industries GmbH, Fiberboard GmbH und Pfleiderer GmbH mit ihrer Laminatproduktion. Als Moderator steht uns ein fachkundiger Mitarbeiter zur Verfügung, der die eine oder andere "Anekdote" berichten kann und wichtige Informationen zum Standort der Holzindustrie und auch zur geplanten Energiegewinnung gibt.

Und als Tour 3 haben wir die „Erlebniswelt Naturstoff Holz“ - ein geführter Rundgang bzw. Besichtigung des Holzerlebnisparks auf dem Gelände des Forstamtes in Baruth (Mark). Dieses befindet sich im Stadtzentrum (incl. Bustransfer).

Achtung! Bitte jeweils nur eine Tour der "Industriekunde" auswählen!

- ODER - UND -

- "Lichterfahrt" um den Tagebau nach Schwarze Pumpe

Wenn der Tag sich dem Ende neigt und die Sonne langsam am Horizont verschwindet, dann beginnt der "Zauber der Lichter". In den Strahlen der untergehenden Sonne schweben die "Wolken" unserer Dampflok. Zeit für die Abend-Fotografie.
Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit und Erleben die angehende Abendstimmung mit unserem Sonderzug, welcher mit der Dampflok 52 8079 gemütlich durch bzw. um den Tagebau dampft.

Eine romantische Abendfahrt mit einem nicht alltäglichen Blick auf die Kraftwerksanlagen. Für diese Rundfahrt haben wir neben unseren Speisen und Getränken auch Cocktails im Angebot, welche wir für Sie nach ihren Wünschen Live zubereiten werden.

Zudem haben Sie die Möglichkeit folgende Touren dazu zu buchen, natürlich soweit Verfügbar.

Tour 4 ist ein Einblick in die Schaltzentrale des Eisenbahnnetzes der LEAG - die Besichtigung des Zentralstellwerk.

Mit Tour 5 haben Sie eine Besichtigung der eigenen Hauptwerkstatt in der Tasche, welche nicht weniger interessant ist.

Zu guter letzt bietet Ihnen unsere Tour 6 das Erlebnis  Betriebsfeuerwehr in Schwarze Pumpe.

Natürlich gibt es auf dieser Fahrt auch Informationen zum Tagebau und zur Strecke. Für diese Rundfahrt haben wir ca. 6-7 Stunden eingeplant.

Achtung! Auch hier gilt - Bitte jeweils nur eine Tour der "Lichterfahrt" auswählen!

Jetzt sind Sie an der Reihe - "Industriekunde" oder "Lichterfahrt" --- oder sollen es beide Touren zusammen sein? Das müssen nun Sie entscheiden.

Anmeldung und Info: Dietmar Becker (0170-4794586); www.sporthalle-baruth-mark.de oder hier (Anmeldeformular)