KiTAKOLLAPS-TAG – Ein Besuch der Kita „Baruth“ beim Bildungsministerium in Potsdam

„KiTAKOLLAPS-TAG“ – Ein Besuch der Kita „Baruth“ beim Bildungsministerium in Potsdam


Zum heutigen zweiten „KiTAKOLLAPS-TAG“ hatten wir uns vorgenommen, den Bildungsminister persönlich zu besuchen. Im Vorfeld hatten viele Kinder und Eltern Postkarten mit Wünschen versehen oder etwas gemalt. All diese Postkarten wurden in einem großen Paket gesammelt – das in den letzten Wochen von den Kindern
„verziert“ wurde. Sie hatten nämlich ganz viele (R-)Elefanten (= Maskottchen des Aktionstages) bunt ausgemalt. Zusätzlich hatte das „Kitateam“ ein Schreiben für den Bildungsminister Herrn Freiberg vorbereitet, das ebenfalls persönlich überreicht werden sollte. Am 15.05.24 ging es dann auf Tour nach Potsdam (einige Erzieher, Elternvertreterin und Trägervertreter) zum Bildungsministerium.
Mit Erwartungen und voller Tatendrang führte unser Weg direkt zum Gebäude des Bildungsministers. Leider erfuhren wir, dass Herr Freiberg nicht im Hause ist. Auf Nachfrage teilte man uns mit, dass wir uns an Herrn Westphal (seinen Vertreter) wenden sollten. Mit Paket und Schreiben ging es ins Nebengebäude zu Herrn Westphal - auch dieser hatte so kurzfristig keine Möglichkeit uns zu empfangen. Eine Mitarbeiterin teilte uns mit, dass Hr. Westphal schon im Zeitverzug sei.
Der „KiTAKOLLAPS-TAG“ war seit Monaten für alle bekannt - um so verwunderter waren wir, dass Herr Freiberg nicht vor Ort war und andere Mitarbeiter des Ministeriums für Bildung, Jugend und Soziales sehr überrascht und teilweise distanziert waren.
Für uns war der „Spontanbesuch“ trotzdem ein Erfolgserlebnis. Wir haben mit diesem Schritt ein Zeichen gesetzt und im Ministerium mit dieser Aktion so Manchen zum Nachdenken angeregt. Lassen wir uns überraschen, welche Rückantwort wir auf unser Schreiben erhalten und ob Herr Freiberg unserer persönlichen Einladung zu einem Austausch/Besuch folgt.


Das Erzieherteam der
Kita „Baruth“