Information zum Auftreten einer weiteren Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in der Gruppe Ihres Kindes!
Gruppe ROTER BEREICH
Information zum Auftreten einer weiteren Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2
in der Gruppe Ihres Kindes!
Sehr geehrte Eltern,
wir beziehen uns auf das Schreiben des MSGIV (Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz) vom 15.11.21 bzgl. der Priorisierung der Kontaktnachverfolgung. Es erfolgt ausschließlich die Ermittlung zum Covid-19-Indexfall und die Kontaktpersonennachverfolgung im direkten häuslichen Umfeld.
Um das Infektionsgeschehen in Kontrolle zu behalten, ist eine weitere engmaschige Testung mittels PoC-Antigen-Test (Selbsttest) Ihres Kindes notwendig.
Halten Sie bei Ihrem Kind bis einschließlich 04.02.2022 konsequent die 3 x wöchentliche (Mo/Mi/Fr) Testung ein. Auch für Genesene empfehlen wir diese Maßnahme.
Der jeweilige Testnachweis ist (wie bisher) der Kita vorzulegen.
Die dafür notwendigen Selbsttests werden von der Kita zur Verfügung gestellt.
Sollten bei Ihrem Kind akute Erkältungszeichen auftreten, kontaktieren Sie bitte umgehend Ihren Kinderarzt.
Zu den häufigsten Symptomen zählen:
Fieber, Husten, allgemeine Abgeschlagenheit/ Müdigkeit, Schnupfen, Halsschmerzen, Kopf-und Gliederschmerzen, Veränderung des Geruchs- und Geschmackssinns.
Die wichtigste Regel ist: Ihr Kind darf nicht in die Kita gehen, wenn es akut erkrankt ist oder auch nur leichte Grippesymptome zeigt – dies galt schon immer, ist jetzt aber von höchster Wichtigkeit. Gerade im Herbst/Winter sind Erkältungen weit verbreitet. Es sollten nur Kinder zur Kita/Schule kommen, die keine Krankheitssymptome haben oder die ein ärztliches Attest vorlegen können, dass ihre Symptome eine andere Ursache (z.B. eine Allergie) haben.
Für Fragen steht Ihnen die Corona-Hotline des Landkreises Teltow – Fläming unter der Telefonnummer 03371 608-6100 oder -6666 zur Verfügung. Außerdem erreichen Sie uns auch über E-Mail:
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Gesundheitsamt