„Hände waschen ist nicht schwer…“
Wir haben es uns in kleiner Runde „gemütlich“ gemacht…. sitzen im Halbkreis, in unserer Mitte ein Körbchen. Was mag da wohl drin sein? Mit großen Augen und ungewöhnlich still sitzen unsere Kleinsten und warten ganz gespannt…. Unter Tüchern versteckt kommt ein Waschhandschuh zum Vorschein und schnell wie der Blitz verschwindet darin unsere Hand…Und nun?
Nun wandert der Waschhandschuh mit großen Bewegungen über die andere Hand:
„Hände waschen ist nicht schwer, immer geht es hin und her. Hin und her, hin und her, Hände waschen ist nicht schwer.“
Und weil wir noch viele Waschhandschuhe in unserem Körbchen haben, dürfen sich nun alle kleinen Händchen darin verstecken. Welch ein Vergnügen! Was wollen wir noch waschen? Den Bauch…!
„Bäuchlein waschen ist nicht schwer….“
Alle Kinder waschen ordentlich mit….und kommen bald auf eine lustige Idee. Sie lassen ihre Füße im Waschhandschuh verschwinden…die dürfen wir schließlich nicht vergessen!
In unsere Runde kommt Bewegung, unsere Füße wollen schließlich auch etwas erleben. Deshalb stehen sie nun auf und stampfen zu einem kleinen Lied. Und bald wandern unsere Waschhandschuhe zurück ins Körbchen, genug der Hygiene für heute…!
Dieser rhythmische Vers lässt unsere Kleinsten ihren Körper wahrnehmen und dies mit allen Sinnen. Sie haben immer wieder große Freude an Versen und Liedern und werden so in ihrer ganzheitlichen Entwicklung gefördert. Sie lernen spielerisch ihren Körper kennen, mit ihren „eigenen Werkzeugen“ und einfachen Materialien.
Die Kinder und Erzieher der Kita „Bussibär“
27.02.2014 - Fasching in unserer Kita „Bussibär“
Für Klein und Groß war heut viel los,
bei uns gab`s was zu sehn`!
Piraten kamen in unser Haus,
auch Clowns und schöne Feen!
Wir haben getanzt und wir haben gelacht
Und ordentlich Krach dazu gemacht!
Und glaubt es uns, auch nächstes Jahr
Sind wir alle wieder da!