100 Jahre Freiwillige Feuerwehr: Klasdorf (Baruth/Mark) feierte das ganze Wochenende
Baruth/Mark 01.-02.06.2012 - Bereits am Freitag um 18:00 Uhr stand der Stadtausscheid in der Disziplin „Löschangriff nass“ auf dem Programm. Insgesamt sechs Männer, eine Frau, fünf Kinder- und Jugendmannschaften und unser Gast Team aus Alt-Golßen kämpften um die Pokale.
Am Samstag reisten die eingeladenen Wehren bis 12:30 Uhr an, so dass der Umzug, angeführt vom Spielmannszug Beelitz, pünktlich beginnen konnte. Nach einer stimmungsvollen Eröffnung mit viel Musik, Ansprachen und Segenswünschen von Pfarrerin i.E. Dr. Manuela Michalke, folgten die Beförderungen und die Siegerehrung vom Vortag.
Ab 14:00 Uhr startete das Nachmittagsprogramm mit vielen Aktivitäten für die Kleinen und Blasmusik für die Großen. Im Laufe des Nachmittags stattete uns Reimund Götze als „Alois der Feuerwehrmann“ einen Besuch ab. Mit einer leichten Verzögerung startete um 17:15 Uhr die Zeitreise der FF Klasdorf. Unter großem Beifall setzten die Darsteller und Feuerwehrkameraden die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Klasdorf in den letzten 100 Jahren eindrucksvoll in Szene.
Ab 18:30 Uhr wurde die Bühne geräumt und die „Kruse AG“ begann mit dem Aufbau der Technik um ab 20:30 Uhr ordentlich zu rocken. Den krönenden Abschluss eines ereignisreichen Tages bildete ein farbenprächtiges Höhenfeuerwerk.
Text: Dirk Schmiedeke, Ortswehrführer FF Klasdorf
Bild: Peter Ilk