26.09. - 28.09.2025 Europatreff der Partnerstädte beim Oktobermarkt 2025 in Büren/ 30 Jahre Freundschaft mit Mittersill gefeiert
Ein Wochenende voller Freude, Begegnung und gelebter europäischer Freundschaft liegt hinter Büren: Beim diesjährigen Europatreff der Partnerstädte anlässlich des Oktobermarkts stand das 30-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Mittersill im Mittelpunkt. Vertreterinnen und Vertreter aus den Partnerstädten Mittersill, Charenton-le-Pont, Baruth/Mark und Ignalina reisten aus nah und fern an, um dieses besondere Jubiläum gemeinsam zu feiern.
Bürgermeister Burkhard Schwuchow unterstrich in seiner Festrede die Bedeutung der Städtepartnerschaften: „30 Jahre partnerschaftliche Verbundenheit zwischen Mittersill und Büren – das ist nicht nur eine Verbindung der Städte, sondern vor allem eine Verbindung der Menschen. In diesen Zeiten, in denen Frieden und Freiheit weltweit bedroht sind, ist es unsere Aufgabe, die Kraft der Freundschaft zu stärken. Wir rüsten unsere Freundschaft auf – mit allem, was wir haben.“
Für Thomas Ellmauer, Bürgermeister von Mittersill, war der Besuch in Büren eine besondere Ehre: „Es ist eine Herzensangelegenheit, diese Partnerschaft zu pflegen. Die Freundschaft zu Mittersill hat hier in Büren schon viele begeistert. Seit 1995 ist die Partnerschaft offiziell, aber die Verbindung zwischen unseren Städten besteht schon viel länger.“
Auch die Vertreter der anderen Partnerstädte hoben die Bedeutung der Begegnungen hervor: Bürgermeister Hervé Gicquel aus Charenton-le-Pont bezeichnete die Partnerschaften als „Akte des Vertrauens und gelebten Europas“, Michael Linke, stellvertretender Bürgermeister von Baruth/Mark, lobte die „herzliche Gastfreundschaft“ in Büren, und Bürgermeister Imantas Umbraziunas aus Ignalina betonte die nachhaltige Zusammenarbeit, insbesondere im Austausch von Jugendlichen und Vereinen.
Musikalisch wurde das Fest von der Familienmusik Kalcher aus Mittersill und dem Quartett „Liedertafel Mittersill“, in dem auch Bürgermeister Ellmauer aktiv ist, begleitet. Höhepunkt des Wochenendes war die feierliche Erneuerung des Partnerschaftsabkommens zwischen Büren und Mittersill, verbunden mit einem Eintrag der Partnerstädte ins Goldene Buch der Stadt Büren.
Bewegend war auch die Auszeichnung von Fritz Deneke aus Büren, der für sein langjähriges Engagement um die Städtepartnerschaft geehrt wurde. Bürgermeister Thomas Ellmauer überreichte ihm die Alpenrose von Mittersill, die höchste Auszeichnung, die die Stadt an Nichtbürger vergibt. In seiner Laudatio würdigte Ellmauer Fritz Denekes diplomatisches Geschick, seine Initiative und seine inspirierende Rolle als verbindendes Element zwischen den beiden Städten.
Neben den offiziellen Feierlichkeiten wurde auch die fröhliche Seite der Partnerschaften deutlich: Das Wochenende war geprägt von Begegnungen, gemeinsamen Aktivitäten – und teilweise richtig „wildem“ Vergnügen beim Autoscooterfahren mit Bürgermeistern und Delegationen aus den Partnerstädten.
Bürgermeister Schwuchow hält fest: „Dieses Wochenende war ein rundum gelungenes Fest der Freundschaft, der Wertschätzung und des europäischen Zusammenhalts. Dreißig Jahre Mittersill und Büren – und hoffentlich noch viele Jahrzehnte mehr.“
Quelle: Stadtmarketing Stadt Büren